verschluss Frauen Interne amp;X Schuhe Ankle Rei QIN Boots Absatz flachem 39 erh schwarz kurze hen Seite 5Izwwq
Schuhe verschluss Seite Frauen Ankle QIN hen Absatz amp;X kurze Rei Interne Boots flachem 39 schwarz erh
Lokales
Dresden Lokales Medizin der Zukunft: chic statt angsteinflößend
688999 RALH 001 B 38 SCHUHES Brindy 802 Schwarz Flache Lauren xanwq7FI
13:26 31.08.2017
Quelle: HZDR/Oliver Killig
QIN Rei Schuhe 39 amp;X schwarz erh Interne hen Frauen Absatz Ankle kurze verschluss Seite Boots flachem
Anzeige
Dresden

Strahlen spielen eine wachsende Rolle in der Medizin: Protonen, Röntgen- und Gamma-Impulse zum Beispiel dienen als virtuelles Skalpell im Kampf gegen Krebs. Anderseits helfen moderne bildgebende Verfahren mit unsichtbarem und sichtbarem Licht den Ärzten, Patienten präziser zu operieren und zu therapieren. Und innovative optische Verfahren machen es inzwischen möglich, die Herzfrequenz, die Atmung und andere wichtige Vitalwerte eines Menschen berührungslos per Smartphone oder Fitness-Uhr zu überwachen.

Um sich über diese und weitere Umbrüche in der Medizintechnologie auszutauschen, kommen am 10. September rund 1300 Ärzte, Physiker, Medizintechniker und weitere internationale Experten nach Dresden. Vier Tage lang wollen sie sich während der gemeinsamen Jahrestagung der „Deutschen Gesellschaft für Biomedizinischen Technik“ (DGBMT) und der „Medizinischen Physik“ über Fortschritte an der Schnittstelle von Medizin, Physik und Technik austauschen.

„Die Medizintechnik ist in einer strategischen Umbruchphase“, schätzt Prof. Dr.-Ing. Hagen Malberg vom Institut für Biomedizinische Technik der TU Dresden ein, der die viertägige Tagung mitorganisiert hat. „Neue Technologien betreffen vor allem Innovationen im Bereich der Telekommunikation, der Mess-, Überwachungs-, und Assistenzsysteme und der Smartphonetechnologie. Und diese neuen Technologien ermöglichen es uns, Informationen und Messwerte über unseren Körper und unsere Lebensgewohnheiten zu erlangen, was früher fast ausschließlich nur der Arzt in seiner Praxis oder in der Klinik konnte.“

Der Biomedizin-Experte sieht gute Chancen für Dresden, diese Entwicklung mitzugestalten: „Für die größte medizintechnische Herausforderung für die Zukunft halte ich es, die klassische Krankenhausmedizintechnik, die wir als unkomfortabel und unangenehm empfinden und die uns an Alter, Schwächen und Krankheit erinnert, in eine völlig andere Art von Gesundheitstechnik weiterzuentwickeln, die plötzlich chic und modern ist, die motiviert und die sogar Spaß macht.“ Und hier kommt ein Vorteil des Standortes Dresden ins Spiel: Die hiesigen Chip-Schmieden können neuentwickelte Medizin-Sensoren und -Schaltkreise gleich vor Ort herstellen.

Zudem forschen viele Institute in Dresden ohnehin schon heute interdisziplinär im Grenzbereich zwischen Medizin und Naturwissenschaften. Ein Beispiel dafür ist das neue Zentrum für Systembiologie, in dem Informatiker, Mediziner und Physiker zweier Max-Planck-Institute sowie der TU Dresden zusammenarbeiten. Ein weiteres Beispiel: Dresdner Photphysiker um Prof. Karl Leo von der Uni arbeiten derzeit an organischer Elektronik für medizinische Zwecke – zum Beispiel an innovativen Pflastern, die den Heilungsprozess von Wunden automatisch ausmessen und kontrollieren.

Weitreichend ist auch die Kooperation von Physikern und Medizinern des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf und des Uniklinikums Dresden. Sie entwickeln einerseits neuartige Protonenkanonen auf Superlaser-Basis für den Kampf gegen Krebs. Außerdem sind sie dabei, klassische Protonen-Ringbeschleuniger mit Computersimulationen und modernen bildgebenden Verfahren wie Echtzeit-Magnetresonanztomografien (Realtime MRT) zu kombinieren. Hintergrund: Protonenkanonen können zwar eigentlich auf den Millimeter genau zum Beispiel Hirntumore zerstören. Aber weil Patienten auch atmen und sich Organe während der Bestrahlung bewegen, planen Onkologen heute noch einen zentimeterdicken Sicherheitssaum um die Tumore ein. Diese Kollateralschäden an gesundem Gewebe könnte man womöglich vermeiden, wenn die Protonenskalpelle nicht nach einem starren OP-Plan losstrahlen würden, sondern die Ärzte während der Bestrahlung in Echtzeit sehen könnten, was gerade im Körper des Patienten passiert.

Solche Ansätze dürften auch ein Diskussionsschwerpunkt auf der gemeinsamen Tagung sein, ist Mitorganisator Prof. Wolfgang Enghardt überzeugt, der in Dresden die Sektion Physik am „Nationalen Zentrum für Strahlenforschung in der Oncologie“ (OncoRay) leitet. Die gesellschaftliche Bedeutung dieser Verbesserungen liegt auf der Hand: Rund 200.000 Krebspatienten werden jährlich in Deutschland strahlentherapeutisch behandelt. Die Strahlentherapie trägt zu jeder zweiten Heilung von Tumorerkrankungen bei. „Im Lichte dieser Zahlen ist es offenkundig“, so Prof. Enghardt, „dass viele Patienten von technologischen Verbesserungen der Strahlentherapie profitieren werden, wenn es zum Beispiel gelingt, die applizierte Energiedosis besser auf das Tumorvolumen zu fokussieren, damit gesundes Gewebe zu schonen und Nebenwirkungen der Therapie zu verringern“.

Mehr Infos über die Tagung hier im Netz: dgbmt-dgmp.de

Von Heiko Weckbrodt

Kommentare 0
Die Debatte geht am Morgen weiter
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lange hat es sich hingezogen, jetzt ist alles klar: Der Freistaat unterstützt den Ski-Weltcup in Dresden insgesamt mit 300000 Euro.

31.08.2017
Lokales Krankenhaus steuert auf Geburtenrekord zu - 1000. Geburt im Dresdner Diako

Naemi Sophie ist das 1000. Baby, das in diesem Jahr im Diakonissenkrankenhaus zur Welt kam. Damit steuert das Krankenhaus auf einen Geburtenrekord zu.

31.08.2017

Im März 1959 endete der Flugzeugbau der DDR in der Katastrophe: Das Düsen-Flugzeug „152“ stürzt bei einem Probeflug in der Nähe von Dresden ab, vier Menschen sterben. Bis heute sind die Hintergründe nicht restlos aufgeklärt.

Anzeige
Beschreibung:Obermaterial: Ler, Sohle Material: Gummi, Absatzhöhe: Medium Ferse (3-5 cm) Schuh Kopfform: Runr Kopf, Ferse Form: Neigung Ferse Beliebte Stiefel: Martin Stiefel, populäre Elemente: Wasserdicht Tabelle Dicke: normaler Dicke, Tragevarianten: Seitliche Reißverschluss Muster: reine Farbe, passend zur Jahreszeit: Winter, HerbstFarbe: rot, schwarz, Apricot Ausstattung: Hochwertige Stoffe, überlegene Materialien, um Ihnen die bequemste Gefühl Funktion: Warme, rutschfeste, atmungsaktiv, verbessert, Deodorant, geeignet für Schuhwerk ist erforrlich für je Dame passen Schuhe Freizeit Waffen Unsere Produkte sind reich, erschwinglich, große Menge günstig, Inventar begrenzt, schnell, vom Fuße r Verpackung, Sie sind es wert, ihr stop Shopping Paradies Schrein.Hinweis: Bitte beziehen Sie sich auf unsere Größe Karte vor m Kauf, das ist Asien, wählen Sie bitte die Größe 1 Größe als Ihre normale Größe (wenn Sie Keine Probleme haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, Danke!!!)
flachem verschluss erh Rei Boots Absatz Ankle Frauen kurze hen Schuhe Interne QIN schwarz Seite amp;X 39